Thun – das Tor zum Berner Oberland

Die historische Altstadt, das bekannte Schloss und Ausgangspunkt des früher bei Kindern beliebten Drachenschiffs – Thun lockt mit seinen tollen Plätzen und Traditionen zahlreiche Menschen an.

Beliebter Treffpunkt
Mit den wärmer werdenden Temperaturen füllt er sich langsam wieder – der Mühleplatz. Ob ein gemütliches Zmittag in der Sonne oder ein Treffen mit Freunden nach der Arbeit. Der Mühleplatz ist beliebter Treffpunkt der Thuner und bei schönem Wetter immer gut besucht.

Thun von oben
Ein kurzer Aufstieg lohnt sich schon. Vom Jakobshübeli aus hat man eine tolle Sicht über die Stadt und den See. Der Pavillon lädt mit seinen Bänken zum Verweilen und Geniessen des Ausblicks ein. Und das wunderschöne Bergpanorama verzaubert einen hier oben noch ein wenig mehr.

Sommerlicher Genuss
Im Sommer lockt der See ganze Menschenscharen zu sich. Ob im Strandbad Thun oder im schönen Schadaupark, das kühle Nass lassen sich nur wenige entgehen. Aber auch das Baden in der Aare ist sehr beliebt. So sieht man doch immer wieder einige, die ihre Mittagspause im Fluss verbringen.

Fule… was?
Es ist wahrscheinlich DIE Thuner Tradition – der Fulehung. Jeden Herbst, in einer Nacht von Sonntag auf Montag macht sich die Stadt auf und stürzt sich ins Fest. Ziel ist es am Morgen den Fulehung durch die Gassen zu jagen. Der Fulehung war laut Erzählungen der Hofnarr von Karl dem Kühnen und soll die «langsamen Berner» und die «fule Tunerhüng» verspottet haben und in der Schlacht bei Murten in die Hände der Thuner geraten sein. Die Thuner haben sich für die Verspottung gerächt, in dem sie ihn so lange durch die Gassen von Thun gejagt haben, bis er zusammenbrach.

Entdecken Sie das Berner Oberland von Thun aus und übernachten Sie in einem dieser beiden tollen Hotels:

Oberhofen-300x200Park Hotel Oberhofen **** in Oberhofen am Thunersee, Bern

Doppelzimmer mit Bergblick inkl. Frühstück ab CHF 140 statt CHF 280

Das hauseigene Restaurant ist mit 15 Gault Millau Punkten ausgezeichnet und bietet eine faszinierende Aussicht auf die Berner Alpen.

 

KRone-300x200Hotel Krone **** in Thun, Bern

Doppelzimmer inkl. Frühstück ab CHF 135 statt CHF 270

Im Herzen von Thun finden Sie dieses traditionsreiche Altstadthotel mit ausgezeichneter Küche.

 

Ein Gedanke zu „Thun – das Tor zum Berner Oberland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.