Lac Souterrain: Unterirdische Walliser Mystik

Mit dem Wallis verbindet man vor allem eins –­ die atemberaubende Alpenlandschaft. 41 Viertausender sind in der Sonnenstube der Schweiz zu finden. Doch wer denkt, dass der Kanton nur in der Höhe einzigartige Naturerlebnisse zu bieten hat, irrt sich. Im Herzen des Wallis, zwischen Sion und Sierre, befindet sich der grösste unterirdische See Europas.

Die Grotte, inmitten der Weinberge gelegen, war der Bevölkerung schon lange bekannt. Doch erst im Jahre 1943 soll der berühmte Höhlenforscher Jean-Jacques Pittard, in Begleitung von Jacques Della Santa, die Höhle erforscht haben.

Dank der Unternehmunsglust von zwei jungen Leuten aus Saint-Léonard wurde Im Jahre 1949 der unterirdische See der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seither wird die Infrastruktur des Unterwassersees stetig verbessert und ermöglicht somit ein unvergessliches Erlebnis für seine Besucher.

Vom 18. März bis 5. November ist er täglich geöffnet. Während einer halbstündigen Bootsfahrt auf dem rund 6000 m2 grossen See, erfährt man alles über die Geschichte des «Lac Souterrain». Dank der Tiefe des Sees kann man beeindruckende Lichtspiele an der Oberfläche beobachten. Kamera nicht vergessen!

Die Grotte ist wohl einer der schönsten Konzertsäle der Schweiz. Mehrmals jährlich werden diverse kulturelle Veranstaltungen organisiert. Mit einer Durchschnittstemperatur von 15 Grad empfiehlt sich jedoch auch beim Genuss eines Geigenkonzerts im Sommer das Mitbringen warmer Kleidung.

Tipp: Wer das mystische Grottenerlebnis nur für sich haben will, dem ist die Möglichkeit gegeben die Grotte abends zu mieten.

Haben Sie Lust auf einen kurzen Abstecher ins Wallis bekommen? Entdecken Sie tolle Hotels in der Nähe des  Lac Souterrain:

cransmontana-hoteldeletrier-doppelzimmer-300x200Hôtel de l’Etrier **** in Crans Montana, Wallis

Doppelzimmer Süd, inkl. Frühstück ab CHF 200 anstatt CHF 400

Das Viersternhaus befindet sich in bester Lage nahe den Boutiquen sowie den Sportanlagen. Der Wellnessbereich mit Innen- sowie Aussenpool lädt zum verweilen ein.

 

alpentherme-sommer-300x200Thermalhotels *** in Leukerbad, Wallis

Doppelzimmer Maison Blanche, inkl Frühstück ab CHF 114 anstatt CHF 228

Die Thermal Hotels & Alpentherme Leukerbad sind in 1.411m müM am historischen Dorfplatz von Leukerbad gelegen & sind somit der ideale Ausgangsort für Ihren Sommer- & Winterurlaub.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s