Unterwegs im kulinarischen Schlaraffenland der Schweiz

Weinliebhabern ist das Waadtland mit seinen berühmten Weinanbaugebieten wie dem Lavaux bestens bekannt. Doch auch kulinarisch hat der Kanton einiges zu bieten. Mit über 700 Waadtländer Spezialitäten ist er der Kanton mit den meisten Regionalprodukten. Dementsprechend ist die Auswahl an traditionellen Rezepten enorm.

Auch in der Küche finden die Waadtländer für ihren Wein stets Verwendung. So auch in einem ihrer wohl bekanntesten Traditionsgerichte — dem Papet Vaudois. Simpel, jedoch lecker. Das ist das Credo vieler Waadtländer Spezialitäten. Der Laucheintopf mit würziger Saucisson bildet da keine Ausnahme.

Wichtiger Bestandteil einer wahren Papet Vaudois ist natürlich die «Saucisse aux choux». Die Kabiswurst hat eine lange, bis ins 9. Jahrhundert zurückreichende Geschichte. Der Legende nach wurde die Wurst früher, als die Verfügbarkeit von Fleisch noch ein Problem darstellte, mit verschiedenem Gemüse gestreckt. Diese Tradition ist bis zum heutigen Tag bestehen geblieben.

Das Rezept gibt es in vielen Variationen, jedoch benötigt man für das Grundrezept bloss folgende Zutaten:

2 Kabiswürste
1 Waadtländer Saucisson
2 Zwiebeln
Butter zum Andünsten
1 kg Lauch
2.5 dl Weisswein (Chasselas)
2.5 dl Fleischbouillon
550 g Kartoffeln
1 dl Rahm
1 EL Weisser Essig
Jeweils 1 Prise Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Die Würste nach Belieben 1-2 Mal mit einem Zahnstocher einstechen. Die Kabiswürste sowie Saucisson für 30-40 Minuten in leicht köchelndem Wasser garen. Die Zwiebeln in der Butter andünsten, den Lauch beigeben und mitdünsten. Lauch mit Wein und Bouillon ablöschen und für ca. 15 Minuten kochen. Die Kartoffeln kann man nun dazu geben und alles zusammen für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Am Schluss noch mit Rahm und Essig abschmecken.

Alleine schon das kulinarische Erlebnis ist eine Reise ins Waadtland wert. Erleben Sie die Vielfältigkeit des Kantons und entdecken Sie tolle Hotels in der Umgebung:

eden-palace_au-lac-300x200

Hotel Eden Palace au Lac**** in Montreux

Doppelzimmer Deluxe exklusive Frühstück ab
CHF 145  anstatt CHF 290

Das luxuriöse Hotel am Genfersee überzeugt mit einer herausragenden Kombination aus viktorianischer Architektur, Eleganz und modernster Einrichtung.

 
modern-times-hotel-300x200Modern Times Hotel **** in St-Légier-La Chiésaz

Doppelzimmer Superior exklusive Frühstück ab CHF 127.50 anstatt CHF 255

Modernes Hotel welches der spannenden Welt Charlie Chaplins gewidmet ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s